Stamm der Zandalar

Der Stamm der Zandalar wurde zusammen mit Zul'Gurub eingeführt und ist direkt mit der Schlachtzug-Instanz verbunden. Euer Ruf bei den Zandalar verbessert sich lediglich wenn ihr die Trolle am Instanz-Eingang oder die diversen Mobs in der Instanz selbst tötet. Zusätzlich könnt ihr in der Instanz Schmuckstücke und Münzen erbeuten, die ihr auf der Insel Yojomba gegen Ruf eintauschen könnt.

Doch verschwendet diese nicht, denn ihr benötigt sie außerdem für die Quests der Klassenset-Gegenstände, die ihr auf der Insel bekommt. Jeder dieser Gegenstände erfordert neben dem Set-Token und Münzen auch noch einen bestimmten Ruf beim Stamm der Zandalar (freundlich, wohlwollend oder respektvoll). Welchen Ruf ihr für welches Kleidungsstück braucht ist je nach Klasse unterschiedlich.

Wiederholbare Quests 25 Ruf 1x Münze der Gurubashi, 1x Münze der Blutfratzen, 1x Münze der Bleichborken
25 Ruf 1x Zulianische Münze, 1x Münze der Razzashi, 1x Münze der Hakkari
25 Ruf 1x Münze der Sandwüter, 1xMünze der Schädelspalter, 1x Münze der Blutskalpe
500 Ruf erfordert 1x Arkanum des Fokus, 1x Arkanum der Schnelligkeit oder 1x Arkanum des Schutzes

Der Stamm der Zandalar ist einer der ältesten bekannten Trollstämme, und manche behaupten, dies sei der Stamm, aus dem alle anderen Stämme hervorgegangen sind.

Im lauf der Zeit formierten sich zwei unterschiedliche trollische Reiche, das der Amani und das der Gurubashi. Beide Reiche wuchsen und gediehen über Jahrtausende, bis zum Erscheinen der Nachtelfen. Im darauffolgenden Krieg unterlagen die beiden trollischen Reiche, denen somit nur noch der Ausweg ins Exil offen stand.

In der Zeit nach der Spaltung der Welt versuchten die Gurubashi verzweifelt, erneut ihren Platz in der Welt zu finden. Auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie sie diese Krise überwinden konnten, wandten sich die Trolle dem wilden Blutgott Hakkar zu, auch genannt der Seelenschinder. Hakkar wurde zum erbarmungslosen Zentrum der trollischen Kultur, dem täglich immer größere Blutopfer dargebracht werden mussten, wenn die Trolle nicht den Zorn ihres Gottes spüren wollten. Und so kam es, dass sich die Trolle schließlich, als ihr Leid zu groß und die Opfer nicht mehr erträglich waren, in ihrer Verzweiflung gegen ihren finsteren Meister auflehnten. Die stärksten Stämme, darunter auch die Zandalar, schlossen sich zusammen, um Hakkar und seine getreuen Trollpriester zu vernichten, die Atal’ai. Gemeinsam gelang es den Trollen mit knapper Not, den Blutgott zu stürzen und die Atal’ai zu vertreiben... doch der Sieg kam zu einem bitteren Preis. Kurz nach dem Fall von Hakkar fiel auch das Reich der Gurubashi.

Während der letzten Jahre haben die verbannten Atal’ai herausgefunden, dass Hakkars physische Form nur in der uralten und einst verlassenen Hauptstadt des Reiches der Gurubashi beschworen werden kann, in Zul’Gurub. Unglücklicherweise waren die Priester bereits erfolgreich mit ihrem Unterfangen, Hakkar hervorzurufen – Berichte bestätigen die Gegenwart des gefürchteten Seelenschinders im Herz der Ruinen.

Und so ist der Stamm der Zandalar an der Küste Azeroths gelandet, um sich Hakkar erneut entgegenzustellen. Allerdings ist der Blutgott bedeutend mächtiger geworden und hat sich einige Stämme zu Willen gemacht. Nun befehligt er sogar die Avatare der Urgötter – Fledermaus, Panther, Tiger, Spinne und Schlange. Da die Stämme uneins sind, mussten die Zandalar Helden aus Azeroths verschiedenartigen und ungleichen Völkern für den Kampf anwerben, um hoffentlich den Seelenschinder noch einmal besiegen zu können.